Anja Adler und Anas Al Khalifa beim Weltcup dabei

SV-Halle-Para-Kanuten erkämpften sich bei den Sichtungsrennen in Duisburg ihre Startplätze.

01. Mai, 2022
Halle

Unsere beiden Para-Kanuten Anja Adler (KL2) und Anas Al Khalifa (KL1) haben es geschafft. Sie erkämpften sich bei den Sichtungsrennen am Samstag in Duisburg ihre Startplätze für den Weltcup Ende Mai in Poznań. Die AthletInnen des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) waren überaus erfolgreich. Neben unseren Athleten holte sich auch Johanna Pflügner vom HKC 54 das begehrte Ticket.

Anja Adler und Al Khalifa bestätigten unter zähen Bedingungen mit seitlichem Gegenwind im ersten Lauf die A-Norm. Nach dem Weltcup treffen Bundestrainer André Brendel und die Verbände die Entscheidung, welche Aktiven vom 3. bis 7. August das Team Deutschland zu den Weltmeisterschaften in Halifax (CAN) vertreten werden. Der Dritte SV-Halle-Starter, Maik Polte,  im Auslegerboot (VL3), war nicht schnell genug. Doch unterkriegen lässt er sich nicht. Nach längerer Pause war die Trainingszeit noch nicht ausreichend lang genug. Trainerin Ognyana Dusheva ist stolz auf ihre drei Schützlinge und würdigte insbesondere die Leistungsfortschritte, die sie bei allen gesehen hat. Die klare Zielstellung der Trainerin lautet: „Wir werden hart trainieren und gehen mit diesen drei AthletInnen weiter nach Paris 2024“.

Text (gekürzt): pandamendien