#SHARKNEWS

Liebe Mitglieder der Abteilung Schwimmen, liebe Saalehaie,

03. August, 2021

fast genau vor 2 Jahren wurde ich gebeten, die Leitung der Abteilung Schwimmen zu übernehmen. Wenige Monate zurück hatte ich mein Facebook-Status auf Rentner gesetzt. Ich hatte also wieder ein wenig mehr Zeit zur freien Verfügung.

Mit meiner Zusage, das Ehrenamt als Abteilungsleiter übernehmen zu wollen, verknüpfte ich die Hoffnung, die damalige Amtsinhaberin und Spitzen-Trainerin Heike Gabriel bei ihren Aufgaben, Laura Riedemann für die Olympischen Spiele fit zu machen und zu qualifizieren, zu unterstützen. Selbst war ich 1972 in München mit dabei und mir war klar, dass ich das gern machen würde.

Nun sind 2 Jahre ins Land gegangen, Corona hat uns streckenweise tüchtig aus der normalen Bahn geworfen und gab uns einen nicht immer leichten Weg vor.

Zu meiner/unserer großen Freude konnten Laura und ihre Trainerin ihr Ziel konsequent und erfolgreich im Auge behalten und sich für die Spiele in Tokio qualifizieren.

Die letzten 2 Jahre sind aber auch an mir nicht spurlos vorüber gegangen. Obwohl wir mit der Abteilungsleitung einige unserer Vorhaben umsetzen konnten, gab es durch Corona auch Eingriffe ins normale Leben und damit auch Enttäuschungen, die einem das tägliche Dasein und Tun neu durchdenken lassen. Deshalb muss ich heute wieder einmal feststellen, alles im Leben hat seinen Sinn, aber alles hat auch seine Zeit.

Ich habe mich daher entschieden, mein Ehrenamt als Abteilungsleiter im neuen Wettkampfjahr nicht mehr wahrnehmen zu wollen.  Im neuen Trainingsjahr wird es also einen Nachfolger für mich geben.

Natürlich werde ich den Saalehaien nicht verloren gehen. Als SAAHEHAIE*MASTERS werde ich mich nun wieder auf meine eigenen sportlichen Ziele konzentrieren und mich auf die nächsten Europa-Meisterschaften 2022 in Rom und die Weltmeisterschaften in Fukuoka vorbereiten. Wünscht mir also etwas Glück, dass ich das noch einmal schaffe. Es wäre schön, an der ersten Schwimm-WM 1973 in Belgrad und wieder als MASTERS an der 19. Schwimm-WM in Fukuoka teilgenommen zu haben.

Mein herzlicher Dank geht an all diejenigen, die mich als Abteilungsleiter der Schwimmer des SV Halle unterstützt haben. Es wäre super, wenn auch mein/e Nachfolger/in diese Unterstützung erfahren würde.

Danke, dass ich helfen durfte.

Euer

Klaus Dockhorn