Vom Stuben- Hocker zum Hockstrecksprung

Im April startet der SV Halle Kindersport-Kurse in altersgerechten Kleingruppen

17. März, 2022

Klettern, rennen, toben – Eltern werden dieses Angebot loben: Kinder von vier bis 14 Jahren können jetzt nach den absehbaren Corona-Lockerungen beim SV Halle körperlich so richtig „Dampf“ ablassen. Und das im positiven Sinne. Denn ab dem 4. April dieses Jahres bietet unser Verein für Kinder von vier bis 14 Jahren Kindersport in altersgerechten Klein-Gruppen an. Sport frei heißt es dann In- und Outdoor im kompletten Sportstätten-Ensemble (Kreuzvorwerk 22). Begleitet wird das wöchentlich stattfindende kindgerechte Event von unseren Trainern und Übungsleitern.
Fakt ist: In der Corona-Krise wurde auf den Bewegungsdrang von Kindern wenig Rücksicht genommen. Schul- und Vereinssport kamen mitunter komplett zum Erliegen. Das war mehr als schädlich. „Sport ist gerade für Kinder als Heranwachsende wahnsinnig wichtig. Bewegung fördert sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung“, betont Dr. Thomas Prochnow, Koordinator Sichtung und Talent-Entwicklung beim SV Halle.

Der Bewegungsmangel bei Kindern bleibt nicht ohne Folgen. Laut der aktuellen Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) des Robert-Koch-Instituts sind 15,4 Prozent der Drei- bis 17-Jährigen übergewichtig, fast sechs Prozent sind adipös. Auch die motorische Leistungsfähigkeit stagniere. Laut Studie haben viele Kinder und Jugendliche schon arge Probleme, länger als eine Minute auf einem Bein stehen oder eine Rumpfbeuge akkurat auszuführen.
„Diese entstandenen Bewegungsdefizite kann der schulische Sportunterricht unmöglich mit ein bis zwei Wochenstunden aufholen“, beklagt Dr. Thomas Prochnow. Genau hier möchte der SV Halle die Kinder und Jugendlichen aus den Kitas und Schulen abholen. „Bei uns steht vielfältiger Bewegungssport auf dem Programm, um Koordination, Kondition, Ausdauer aber auch Gleichgewicht und Reaktionsvermögen zu verbessern“, so der Gesundheitsexperte.

Doch wie kommen die Kleinen in Schwung? Und welcher Sport passt für Kinder ab welchem Alter am besten? „Genau das können die Jungen und Mädchen, die zum Kindersport kommen, bei uns herausfinden. Es gilt das Prinzip des Entdecken-Lassens“, sagt Prochnow. „Kinder dürfen sich bei uns in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Alle Türen stehen dazu offen“, sagt der 63-Jährige.
Zusätzlich positiv: Wenn sich Kinder in verschiedenen Disziplinen ausprobierten, entwickelten sie auch unterschiedliche athletische Fähigkeiten. Und mit 15 ansässigen Sportabteilungen könne der SV Halle Schnupper-Angebote wie kein anderer Verein machen – von Leichtathletik über Turnen und Schwimmen bis hin zu Ball- und Kampfsportarten wie Judo, Boxen und Ringen. „Im Mittelpunkt des
vielseitigen Angebots steht aber natürlich vor allem eines: der Spaß“, betont Dr. Thomas Prochnow" Mitmachen können generell alle Kinder, sportliche Zugangsvoraussetzungen gibt es nicht. (Außer es gibt medizinische Gründe, die dagegensprechen).

"Kindergruppe 1
(8 bis 11 Jahre)
immer montags, 16.30 - 17.30 Uhr in der Turnhalle (über Boxhalle)"

"Kindergruppe 2
(8 bis 11 Jahre)
immer mittwochs, 15.30 bis 16.30 Uhr Judohalle"

"Kindergruppe 3
(4 bis 7 Jahre)
immer mittwochs, 17.30 bis 18.30 Uhr) in der Turnhalle (über Boxhalle)"

"Kinder- und Jugendgruppe
(12 bis 14 Jahre)
immer freitags, 16 bis 17.30 Uhr in der Turnhalle (über Boxhalle)"

"Wünschenswert ist es dennoch, wenn auch die Eltern den Kontakt zum Verein suchen. Sie sind ausdrücklich dazu eingeladen, auch an der ersten Schnupperstunde mit ihren Kindern teilzunehmen. Nach der einmaligen, kostenfreien Schnupperstunde wird eine Vereinsmitgliedschaft mit einer monatlichen Mitgliedsgebühr von 10 € vorausgesetzt.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Ansprechpartner ist:
Dr. Thomas Prochnow
Sportverein Halle e.V. Kreuzvorwerk 22
06120 Halle (Saale)
Telefonnummer: 0345 /551 13 93 E-Mail: info@sv-halle.de"