Die Bilanz ist erschreckend! Mehr als 40 Prozent aller Kinder und Erwachsenen können nicht schwimmen. Dieser Umstand sorgt immer wieder für tragische Unfälle an sommerlichen Badeseen und in unseren Schwimmbädern. Doch dies wäre alles vermeidbar, wenn die Kinder schon früh ans Wasser herangeführt würden und das Schwimmen erlernen.

Als die Schwimmer des SV Halle haben sich die SAALEHAIE* das Ziel gesetzt, hier aktiv unterstützend mitzuwirken und ihre Expertise einzubringen. Natürlich, und da sind wir ganz ehrlich, halten wir immer auch Ausschau nach einem Nachfolger für einen Paul Biedermann oder eine Laura Riedemann.

Die SAALEHAIE* bieten mit den #ShortySharks, Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren an. Hier lernen die Teilnehmer in kleinen Übungsgruppen tauchen, springen und natürlich die Grundlagen des Schwimmens. Um eine möglichst individuelle Betreuung sicherzustellen, befinden sich in einem Kurs maximal zwölf Teilnehmer. So können wir sicherstellen, dass niemand auf der Strecke bleibt, denn jeder Teilnehmer hat schon so seine eigenen Erfahrungen mit dem nassen Element gemacht, die für ihn oder sie auch persönliche Grenzen darstellen können.

Was ihr aber unbedingt noch wissen solltet ...

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Wassergewöhnung die Basis für ein angstfreies und erfolgreiches Erlernen des Schwimmens bedeutet. Bislang stand sie daher stets am Anfang eines Schwimmkurses. Aufgrund unterschiedlicher Ausgangssituationen kam es so jedoch auch zu Verzögerungen beim erfolgreichen Abschluss des Kurses.

Wir haben uns daher entschieden, die Wassergewöhnung in einem separaten Vorkurs anzubieten. Unser Hauptkurs dient nunmehr nur noch dem Erlernen des Schwimmens. Wir empfehlen daher vor allem bei ängstlichen Kindern, im Vorfeld den Vorkurs zur Wassergewöhnung, um eventuelle "Ängste" vor dem Wasser spielerisch und freudvoll abzulegen.

Um die Schwimmfertigkeiten auch nach einem erfolgreichen Schwimmkurs weiter zu festigen, legen wir allen talentierten Kindern ans Herz, mit unseren #MiniSharks zu trainieren. Hier werden alle Schwimmarten gelehrt und weiter konsequent verbessert. Für Kinder, die sich gern auch in einem Wettkampf stellen, ist das auf jeden Fall eine super Sache und der richtige Weg.

Wer aber nur den reinen Spaß am feuchten Element und das Schwimmen ohne Stoppuhr sucht, d.h. sich nicht unbedingt in einem Wettkampf messen will, für den bieten die SAALEHAIE* in ihrem großen Freizeit- und Breitensportbereich bei den #FunnySharks weitere Möglichkeiten. Fragt doch einfach den Schwimmlehrer, er wird euch gern helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

 

 

 

 

BWG Halle
BWG e.G. Halle

Hallorenring 8

06108 Halle (Saale)

Telefon 0345-69305

info@hallebwg.de

BWG Erlebnishaus
BWG Erlebnishaus

Holzplatz 10

06110 Halle (Saale)

Telefon 0345-2036130

erlebnishaus@hallebwg.de

Saalesparkasse Halle

Rathausstraße 5
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 23200
Telefax: 0345 2320189
E-Mail:   info@saalesparkasse.de
www.saalesparkasse.de