WILLKOMMEN plus

Ein herzliches Willkommen bei der #SharkyFamily, den Saalehaien des SV Halle.

Das Schwimmen zählt in Deutschland zu den beliebtesten Sportarten und zu den gesündesten Freizeitbeschäftigungen. Die SAALEHAIE* bieten dazu ein breit gefächertes Angebot.

Ob Wettkampf- oder Freizeitsportler, wir halten für jeden Wasserbegeisterten eine Heimat bereit. Mit ca. 1.000 Mitgliedern sind die SAALEHAIE* die mitgliederstärkste Abteilung des SV Halle. Unsere sportliche Heimstätte ist seit den 70er Jahren im Sportkomplex an der Robert-Koch-Straße angesiedelt. Unsere Mitglieder kommen vor allem aus Halle, sind aber auch außerhalb unserer Stadtgrenzen wohnhaft.

Die SAALEHAIE* sind in erster Linie durch ihre Leistungssportler bekannt. Bereits mehrere unserer Schwimmer vertraten den SV Halle und unser Land zu den Olympischen Spielen und zu Weltmeisterschaften, hielten bzw. halten Weltrekorde. Ehemalige Athleten wie Karin Harzer-Beyer, Kornelia Grummt-Ender und Paul Biedermann erfahren noch heute weltweite Anerkennung.

Durch unser Sichtungssystem gelingt es uns, im Rahmen des Landesleistungszentrums (LLZ), jungen Talenten die Möglichkeit für eine leistungssportliche Laufbahn zu geben. Für unsere Nachwuchsarbeit und Talentförderung wurden wir durch den Deutschen Olympischen Sportbund 2017 mit dem “Grünen Band” ausgezeichnet. 2022 werden wir uns erneut darum bewerben.

Unser Ziel ist es, die erfolgreiche internationale Schwimmgeschichte des SV Halle fortzuschreiben. Unser Spitzenathletin Laura Riedemann bereitet sich momentan auf die nächsten Olympischen Spiele in Tokio vor. Lucie Mosdzien, Lena Riedemann, Jasmin Herold, Limaris Dix, Luis Schnuer, Philipp Maurice Weber, Ewa zur Brücke, Charlotte Klemm sind weitere hoffnungsvolle Talente in unseren Reihen, die unsere Zielstellung nicht unrealistisch wirken lassen.

Mit Cornelia Rips trainiert die erste Para-Schwimmerin bei den Saalehaien. Cornelia ist das beste Beispiel dafür, dass sich auch waschechte Bayern bei den Saalehaien wohlfühlen und erfolgreich entwickeln können. Wir bieten republikweit allen talentierten Schwimmern die Möglichkeit eines Probetrainings an. Mit unserer "Elite-Schule des Sports“, d.h. den beiden Sportschulen (Sekundarschule und Gymnasium) sowie dem angegliederten Internat bieten wir beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche leistungssportliche Laufbahn. Wir freuen uns über jede Anfrage.

Auch unsere MASTERS sind international sehr erfolgreich aufgestellt. Mitglieder des MASTERS-Swim-Teams, den #GraySharks,  bringen ganze Medaillensätze von Europa- und Weltmeisterschaften der MASTERS mit nach Hause. Carola Ruwoldt und Thomas Dockhorn sind hierbei unsere bislang erfolgreichsten Vertreter.

Der Breitensport stellt das zweite Standbein und starke Fundament unserer Abteilung dar. Angefangen mit unserem „Schwimmen lernen im Verein“ bis hin zum "Senioren-Schwimmen“  bei den #SilverSharks und deren sehr beliebten Wassergymnastik bieten wir tolle Angebote im Rahmen unserer Möglichkeiten an. 

Durch unser Kinder- und Kita-Schwimmen erlernen jährlich mehr als 400 #ShortySharks bei uns das Schwimmen. Hier liegt uns eine professionelle und fundierte Ausbildung sehr am Herzen, da die Zahlen von Ertrinkungsunfällen in Deutschland alarmierend und die präventiven Maßnahmen das einzig probate Mittel sind. Bei unserem Schwimmabzeichen-Konzept stand und steht am Anfang stets die Wassergewöhnung. Die Wassergewöhnung rückt in diesem Jahr noch ein wenig weiter in den Fokus unserer Lehre. So bieten wir nun auch gesonderte Kurse zur Wassergewöhnung an. Sie ist eine wichtige Grundlage und Voraussetzung für ein erfolgreiches und vor allem angstfreies Erlernen des Schwimmens. Die beste Möglichkeit Kinder an das feuchte Element zu gewöhnen ist es, den Unterricht und die Schwimmübungen so spielerisch wie möglich zu gestalten. Denn wer Spaß beim Lernen hat, lernt viel besser und schneller.

Für schwimmsportlich interessierte Erwachsene bieten wir in unseren Seniorengruppen, den #SilverSharks, eine attraktive und interessante Freizeitgestaltung. Die seit Jahren immer größer werdende Nachfrage an unseren Angeboten bestätigt uns in unserer Arbeit und ist uns Ansporn für die Zukunft. Momentan denken wir darüber nach, unsere Angebotspalette auf Aktivitäten auch außerhalb des nassen Elements zu erweitern. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied bei den Saalehaien. Komm einfach mal in der Schwimmhalle vorbei, schick uns eine E-Mail oder frag uns übers Telefon an. 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
BWG Erlebnishaus
BWG Erlebnishaus

Holzplatz 10

06110 Halle (Saale)

Telefon 0345-2036130

erlebnishaus@hallebwg.de

Logo Lotto Sachsen-Anhalt
Lotto Sachsen Anhalt

Stresemannstraße 18 
D - 39104 Magdeburg 
Tel: 0391 59 63 - 0
Kundenservice: 0800 649 0 649
Fax: 0391 59 63 - 333 
E-Mail: zentrale@sachsen-anhalt-lotto.de
www.lottosachsenanhalt.de

Saalesparkasse Halle

Rathausstraße 5
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 23200
Telefax: 0345 2320189
E-Mail:   info@saalesparkasse.de
www.saalesparkasse.de