Kindersport beim SV Halle

Kindersport ist Herzenssache

Neben den spitzensportlichen Aspekten, Herausforderungen und Zielen des SV Halle war und ist es uns Herzens-Aufgabe, Kinder und Jugendliche zum Sport abzuholen, sie zu betreuen und in jedweder Form bei der Gesunderhaltung, frühkindlichen Bildung und Erziehung, aber auch bei der Talentsuche und Förderung unseren Beitrag zu leisten. Nicht umsonst sind wir 15-maliger Gewinner des Preises „Das grüne Band“, einer Auszeichnung, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) für vorbildliche Talentförderung verleiht.

Wir sind allerorten unterwegs, sozial engagiert und fördern das gesunde Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen durch sportliche Angebote und inhaltlich-gesunderhaltende pädagogische Angeboteinklusive - konkret:

1) Seit 2022 bietet unser Verein für Kinder von vier bis 14 Jahren Kindersport in altersgerechten Klein-Gruppen an.

2) Im jährlich in den Sommerferien stattfindenden Kinderschwimmcamp bringen wir Jungen und Mädchen der ersten bis vierten Klassen, die das Schwimmen bislang nicht erlernen oder das vorher Gelernte nicht festigen konnten, das Schwimmen bei.

3) Wir organisieren jährlich die Sportabzeichen-Tage in den Schulen. Die Durchführung ist jedes Jahr ein Höhepunkt im schulischen Veranstaltungskalender, aber auch mit immensem Aufwand verknüpft. Der SV Halle ermöglicht jedes Jahr rund 7.000 Kindern und Jugendlichen aus den Schulen aus Halle und dem Saalekreis die Abnahme des „Edelmetalls“.

4) Neben dem bestehenden Konzept „Kita-Sport-Kindergarten“, bei dem der SV Halle mit Kita-Einrichtungen kooperiert und so Kindern spielerisch gesunde Kost und Lebensweise erklärt, haben wir die Mini-Fit-Tour „Die Wilden Frösche“ für Kitas ins Leben gerufen.

5) Der SV Halle leistet auch Integrations-Arbeit an vorderster gesellschaftlicher Front. Mit Projektarbeiten (u. a. Boxen gegen Gewalt) werden gesellschaftliche Problemfelder aufgegriffen, die über das eigentliche originäre Aufgabengebiet hinausführen. Bis heute ist der SV Halle für die Sportjugend die größte Jugendorganisation in der Kommune. Bei uns werden wichtige soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Toleranz, Fairness oder Leistungsbereitschaft vermittelt. Diese freiwillige Aufgabe können wir nur mit großem Aufwand und mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Trainer und Mitglieder absichern.