Kreuzvorwerk 22, 06120 Halle (Saale)

Wichtiges auf einen Blick

Gruppe von lächelnden Mädchen in weißen Karate-Anzügen sitzt auf einer Matte in einem Trainingsraum.

Mitglied werden

Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zum Thema Mitgliedschaft in unserem Verein.

Mitglied werden

Sportlerin in grünem Trikot balanciert einen roten Ball auf dem Zeigefinger, mit dynamischen Lichtspuren im Hintergrund.

Sportsuche

Finde hier dein passendes Sportangebot, gefiltert nach Sportart, Alter und Wochentagen.

Sportangebot finden

TOP-Neuigkeiten

Neuigkeiten aus den Abteilungen

Social Media

Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen

 

EM-Gold 🥇 für @anja_adler_kanu und EM-Bronze 🥉 für @maikpolte bei den Kanu- und Parakanu Europa-Marathon-Meisterschaften im rumänischen Pitesti!

Mit einem Vorsprung von mehr als anderthalb Minuten sicherte sich unsere Parakanutin Anja Adler nach 8,2 Kilometern im Kajak den Europameistertitel im Para Kanu-Marathon der Klasse KL2. 🤩

Nach ihrem WM-Titel im vergangenen Jahr setzte sie damit das nächste internationale Ausrufezeichen.

💬 „Als ich zur letzten Wende meinen Vorsprung sah, waren die letzten 1.000 Meter nur noch Genuss. Es war unglaublich schön und ein weiterer kleiner Traum ging in Erfüllung“, freute sich Anja nach ihrem Sieg.

Auch unser Parakanute Maik Polte durfte jubeln: In der Klasse VL3 gewann er Bronze und holte damit seine erste internationale Medaille. 👏

Die Freude war entsprechend groß - auch bei ihrer gemeinsamen Trainerin Ognyana Dusheva @ogi.firebird.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen! 💪🏆

Für Anja geht es nach einer kurzen Atempause direkt weiter: Vom 9. bis 12. Juli startet sie beim Weltcup in Montreal (Kanada), bevor vom 23. bis 27. Juli die Finals in Hannover anstehen.

📸 Foto: Wiebke Pontzen

#svhallemeinverein #parakanu #europameisterschaft #saalesparkasse #stadtwerkehalle

@bssa_aktiv_mit_handicap @paracanoeteamger @stadt_halle_saale @stadtwerke_halle @sportinhalle @osp.sachsen_anhalt @lotto.sachsen.anhalt @lsbsachsenanhalt @bergmannstrost_halle @sachsenanhalt
Eine Auszeichnung der ganz besonderen Art 👏

Gestern Vormittag wurden unsere Athleten @thorstenmargis und @_alexander.schueller_ von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Estrel Hotel Berlin mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland. 🏅

Geehrt wurden die 48 deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo - darunter auch unsere beiden Spitzensportler.

Für beide Athleten handelte es sich nicht um die erste Ehrung mit dem Silbernen Lorbeerblatt: Margis wurde 2018 und 2022 ausgezeichnet, Schüller erstmals 2022.

In seiner Rede hob der Bundespräsident besonders hervor, wie wichtig Einsatz und Engagement, auch über den Sport hinaus, für die Gesellschaft sind und gerade jungen Menschen als Ansporn dienen. 💬

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ganz besonderen Auszeichnung!

#svhallemeinverein #silberneslorbeerblatt #stadtwerkehalle #saalesparkasse #hallesaale

@sportinhalle @stadt_halle_saale @stadtwerke_halle @lotto.sachsen.anhalt @fakthletisch @lsbsachsenanhalt @osp.sachsen_anhalt @bsd_bob_skeleton @sachsenanhalt @dubisthalle @hallelife.de @mz_halle @mdr_san
Die @stadt_halle_saale muss immer mehr Pflichtaufgaben erfüllen, erhält dafür aber keine ausreichende Finanzierung durch Bund und Land.

Kultur, Sport, Jugendarbeit & soziale Infrastrukturen müssen immer wieder um ihre Existenz bangen.
Ein Problem, das viele Kommunen in Deutschland betrifft.

Mit der bundesweiten Aktion „Kommunen am Limit“ wurde heute auf die finanzielle Überlastung der Kommunen aufmerksam gemacht und nachhaltige Lösungen von Bund und Ländern eingefordert. 📢

Wir als Sportverein unterstützen diese Aktion, weil gerade freiwillige Leistungen der Kommune entscheidend für das Vereinsleben und damit auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind.

Denn Sportvereine sind weit mehr als Trainingsorte: Sie stehen für Bewegung, Gesundheit, Integration, Gemeinschaft und soziale Teilhabe. 🤝🏻

Damit das erhalten bleibt, braucht es eine verlässliche und ausreichende Unterstützung der öffentlichen Hand.

Unser Präsident Hardy Gnewuch sowie Geschäftsführer Ingo Michalak waren heute um 11:00 Uhr auf dem Marktplatz vor Ort, während wir im Kreuzvorwerk um 11.55 Uhr symbolisch für 5 Minuten unsere Hallen geschlossen haben. ❌✋🏻

Wer von euch war heute auch auf dem Marktplatz oder hat bei der Aktion mitgemacht?

#svhallemeinverein #stadtwerkehalle #saalesparkasse #kommunenamlimit #hallesaale

@sportinhalle @stadtwerke_halle @lotto.sachsen.anhalt @lsbsachsenanhalt @dubisthalle @hallekultur