Kreuzvorwerk 22, 06120 Halle (Saale)

Ironman Brasilien: Wilhelm Hirsch feiert ersten Langdistanzsieg

Der Triathlet Wilhelm “Willy” Hirsch vom SV Halle hat am vergangenen Wochenende beim
IRONMAN Brasilien seinen ersten Sieg auf der IRONMAN-Langdistanz gefeiert.
Der 28-Jährige, der neben dem Sport ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Martin-
Luther-Universität in Halle absolviert, setzte sich in 7:32:21 Stunden nach einem spannenden
Rennen gegen die internationale Konkurrenz durch. Mit seinem Sieg sicherte er sich zugleich
die Qualifikation für die IRONMAN-Weltmeisterschaft 2026 auf Hawaii.
Das Rennen über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen entwickelte sich
zu einem packenden Duell an der Spitze. Erst im Marathon konnte Hirsch nach der 25-
Kilometer-Marke den bis dahin führenden Niederländer Youri Keulen einholen und sich
entscheidend absetzen.
Hirsch hatte zuvor bereits zwei IRONMAN-70.3-Rennen gewonnen. Der Sieg in Brasilien ist
jedoch sein erster Triumph auf der Langdistanz und damit ein bedeutender Meilenstein seiner
sportlichen Karriere.

Die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii findet am Samstag, dem 10. Oktober 2026, in Kailua-Kona statt. Wir werden sie dieses Mal natürlich ganz besonders verfolgen!