Kreuzvorwerk 22, 06120 Halle (Saale)

Sportschüler und Sportschülerinnen erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf vom 05.-07.06.2026 im Rheinbad zu Düsseldorf

Mit insgesamt sechs hochmotivierten Sportlerinnen und Sportlern des SV Halle und zwei Sportlerinnen die am Landesstützpunkt in Halle trainieren stellten sich die Sportlerinnen und Sportler der nationalen Konkurrenz.

Abenteuer abseits des Beckens: Selbstversorgung & Großstadt-Flair

Dieses Jahr wartete eine ganz neue Herausforderung auf uns: Statt Hotel gab es ein gemütliches Appartement mit **Selbstversorgung** außerhalb sowie auch innerhalb der Schwimmhalle.

Die Logistik

Die tägliche Fahrt zur Schwimmhalle wurde mit der U-Bahn absolviert und sportlich mit einer Prise Kultur und einem kurzen Jogging-Aufwärmprogramm verknüpft.

Die Kulinarik und Team-Spirit

Das Trainer- und Betreuerteam zauberte jeden Abend frische Energie auf die Teller:

Zu jedem Abendessen gab es einen Motivationsspruch via Glückskeks für das gesamte Team. Und abseits des Beckens sorgten stylische **Teamsonnenbrillen** für den perfekten Durchblick!

Wettkampf-Atmosphäre pur

Während direkt nebenan im ausverkauften Merkur Stadion von Fortuna Düsseldorf die Bässe eines Robbie-Williams-Konzerts dröhnten, ging es im Becken nicht weniger heiß her. Unsere Talente kämpften gegen rund 460 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 169 Vereinenaus ganz Deutschland.

 

Unter den aufmerksamen Augen von Landestrainerin Frau Carmela Ertel, die die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt ganz genau im Blick behielt, erlebte das Team einen Mehrkampf voller emotionaler Aufs und Abs.

Bestens betreut und fachkundig geleitet wurden sie dabei die ganze Zeit von Trainerin Heike Gabriel sowie angefeuert von den beiden Betreuerinnen Tina Flagmeyer & Ricarda Birke, die am Beckenrand alles gaben.

 

Die sportliche Bilanz

Unsere Athletinnen und Athleten zeigten großartige Leistungen und bissen sich in starken Teilnehmerfeldern durch:

Jahrgang 2013

Pauline Gebhardt (SV Halle): Platz 5 im Schwimmerischen MK - Kraul. Im Sprintfinale über 50m Kraul errang sie einen fantastischen 3. Platz!

Konrad Vinz (SV Halle): Platz 8 im Schwimmerischen MK - Kraul. Auch er schaffte den Sprung ins

Sprintfinale und belegte dort Platz 6.

Nele Müller (SV Halle): Platz 8 im Schwimmerischen MK - Kraul.

Neele Schupp (HSV Wernigerode/Stützpunkt Halle): Platz 18 im Schwimmerischen MK – Brust.

Jahrgang 2014

Frida Flagmeyer (SV Nordhausen/Stützpunkt Halle): Platz 3 im Schwimmerischen MK - Schmetterling und sichert sich damit die Bronzemedaille.

Maximilian Kraus (SC Magdeburg/Stützpunkt Halle): Platz 16 im Schwimmerischen MK – Kraul

Jahrgang 2015

Isabella Mojzis (SV Halle): Platz 8 im Schwimmerischen MK – Brust

Mia Birke (SV Halle): Platz 10. im Schwimmerischen MK – Rücken

 

Außerdem schwammen Pauline Gebhardt und Frida Flagmeyer die NK 2 Kadernorm des Deutschen Schwimmverbandes für das kommende Schuljahr 2026/2027.

Herzlichen Glückwusch dem gesamten Team!

Text und Foto: R. Birke

Weitere News